Supervision

Supervision
For people working in the psychosocial field, it is customary and often also obligatory to reflect their own practice or training through supervision. In my view, supervision is a tool for quality assurance and mental hygiene. It benefits not only the clients but also the health of the individual or group who seeks the support through supervision.

The techniques I use during supervision are transaction analysis, hypnotherapy and Authentic Movement. Also in this context, I offer feedback and suggestions but above all I give support in finding your own solutions and answers. By way of linking one’s own professional context with one’s personality and history, blind spots are brought to the conscious mind, perspectives about persons or situations are expanded and new access to resources is found.

In our teamwork, a positive error culture is fostered, and therefore it is acknowledged that all people make mistakes which are important as a basis for development and learning. This makes it possible to disperse fears to acknowledge uncertainties and lack of clarity in front of others. Instead, a picture of colourful strengths, resources and fields of learning emerges. It can lead a team towards mutual respect and support in order to grow in the often difficult psychosocial fields of work.

Costs

I offer supervision in a single and group setting. In the single setting, I usually suggest one consultation (45 minutes) per month and charge EUR 100. With groups or teams, the exact plan strongly depends on the issues to be dealt with and on the number of people involved. In this case my fee is EUR 140 per session.

Comments are closed

Supervision

Im psychosozialen Feld ist es üblich und häufig auch verpflichtend, die eigenen Arbeit oder Ausbildung durch Supervision zu reflektieren. Auch im Gesundheitswesen und in der Lehre stellt sie ein wichtiges Unterstützungsmittel dar. Ich verstehe Supervision als Instrument der Qualitätssicherung und der Psychohygiene. So dient sie einerseits den Klientinnen und Klienten, andererseits aber auch der Gesundheit der Person oder der Gruppe, die sich die supervisorische Unterstützung holt.

In der Supervision arbeite ich mit Techniken der Transaktionsanalyse, der Hypnotherapie und mit Authentic Movement. Auch in diesem Kontext biete ich zwar Rückmeldungen und Anregungen an, unterstütze aber in erster Linie bei der Suche nach eigenen Lösungen und Antworten. Durch das Verbinden der jeweiligen Arbeitssituation mit der eigenen Persönlichkeit und Geschichte werden blinde Flecken ins Bewusstsein geholt, Sichtweisen auf Personen oder Situationen erweitert und neue Zugänge zu Ressourcen eröffnet.

In der Teamarbeit wird eine positive Fehlerkultur gefördert, also anerkannt, dass alle Menschen Fehler machen und dass diese eine wichtige Basis für Entwicklung und Lernen sind. So geht die Scheu verloren, Unsicherheiten und Unklarheiten auch vor anderen einzugestehen. Stattdessen entsteht ein Bild der bunten Stärken, Ressourcen und Lernfelder. Ein Team kann daraus gegenseitigen Respekt und Unterstützung gewinnen, um in den oft schwierigen, psychosozialen Arbeitsfeldern zu wachsen.

Als Qualitätsmerkmal sehe ich meine Eintragung in die Liste der psychotherapeutischen Supervisorinnen und Supervisoren des Steirischen Landesverband für Psychotherapie.

Kosten

Ich biete Supervision im Einzelsetting und in der Gruppe an. Im Einzelsetting arbeite ich 45 Minuten etwa einmal im Monat und verrechne pro Einheit 100 €. Bei Gruppen oder Teams hängt das genaue Vorgehen stark vom Anliegen und der Zahl der beteiligten Personen ab. Hier verrechne ich 140 € pro Einheit.

Kommentare sind geschlossen.