Über mich

Über mich

Ausbildung

Während meines Studiums der Erziehungswissenschaften habe ich mich in den Bereichen Sozialpädagogik, Frauenbildung und Erwachsenenbildung vertieft. Meine Diplomarbeit konnte ich zu meiner großen Freude über Authentic Movement verfassen. Mein zweites Studium, das der Psychologie, habe ich mit einer Diplomarbeit zum Thema „Emotionale Intelligenz und Lebensqualität“ abgeschlossen, die ich im Auftrag von Univ.-Prof. Dr. Zapotoczky und mit der Unterstützung des Psychosozialen Zentrums Graz Ost verfasst habe.

Danach habe ich die Psychotherapieausbildung (Transaktionsanalyse) durchlaufen. Zusätzlich konnte ich den bewegungsorientierten Ansatz Authentic Movement in Wien bei Soraya Jorge, Guto Mazedo sowie Mag. Clarissa und Dr. Isaias Costa erlernen. Weitere Vertiefungsbereiche beziehen sich auf hypnosystemische Ansätze, frauenspezifische Psychotherapie und Spiritualität im Kontext von Psychotherapie.

Außerdem bin ich Lehrtherapeutin für Transaktionsanalyse beim Wiener Institut für Transaktionsanalyse, das Psychotherapieausbildung in Wien und Graz anbietet und anerkannte psychotherapeutische Supervisorin.

Erfahrungen

Um meine selbständige Tätigkeit auf eine breite Basis zu stellen, war es mir wichtig, verschiedene praktische Erfahrungen im psychiatrischen und psychosozialen Feld zu sammeln. Meine beruflichen Anfänge liegen in der Erziehungshilfe und Wohnassistenz im Behindertenbereich. Meine weiteren beruflichen Stationen waren das Psychosoziale Zentrum in Hartberg, die Privatklinik St. Radegund für psychiatrische Rehabilitation, das Aloisianum der Caritas Graz, Wohngemeinschaft für abstinenzmotivierte Alkoholikerinnen und Alkoholiker sowie die Schule für Krankenpflege an der Universitätsklinik LKH Graz. Seit 2009 bin ich in freier Praxis als Psychotherapeutin, Supervisorin und in weiterer Folge Lehrtherapeutin tätig. Diese vielschichtigen Erfahrungen mit Klientinnen und Klienten, verschiedenen Krankheitsbildern und wertvollen Rückmeldungen von Kolleginnen und Kollegen waren und sind wichtige Bestandteile meiner beruflichen Entwicklung.

Kommentare sind geschlossen.